Home Schulleben MarieFair

MarieFair

PDFDrucken


Fairer Handel inbegriffen – „MarieFair“ an der Marienschule


Seit 2011 gibt es an der Marienschule den Eine-Welt Laden „MarieFair“. Die erste Idee dazu wurde in einer Projektwoche geboren, sie hat sich inzwischen ständig weiterentwickelt.
Der Laden wird von Schüler/innen einer AG geführt und hat derzeit montags und donnerstags in der zweiten großen Pause geöffnet. Er bietet eine Auswahl unterschiedlicher Fair-Trade Produkte wie z.B. Schoko- Nussriegel, Kaubonbons, Eistee und kleine kunsthandwerkliche Artikel. Außerdem gibt es eine Reihe umweltfreundlicher Schulartikel wie Hefte, Blöcke, Kugelschreiber, Geodreiecke, Radiergummis. Handelspartner sind El Puente, die Gepa und der Umweltversand Memo.
Im Lehrerzimmer befindet sich eine kleine „Filiale“ des Ladens mit zusätzlichen Produkten wie Kaffee und  Tee.
Durch verschiedene Sonderaktionen, die die Teilnehmer der AG planen und durchführen, soll die wichtige Bedeutung der Fair-Trade-Idee in der gesamten Schüler- und Elternschaft bekannt werden.
Der „faire Handel“ bietet nämlich ausgezeichnete Möglichkeiten, den Schüler/innen Werte wie z.B. „Solidarität in einer Welt“ und „Bewahrung der Schöpfung“ ganz plastisch zu vermitteln: Sie können die Verflechtungen zwischen „ihrer Welt“ und Ländern der sog. „dritten Welt“ erkennen und nehmen wahr, dass sie auch selbst etwas zu einer gerechteren Welt beitragen können, indem sie bewusster einkaufen gehen.
Auch außerhalb der Öffnungszeiten ist MarieFair erreichbar: Bestellungen per Email nimmt Frau Menzel-Heuer unter der Adresse maryfair[at]live.de gerne entgegen!*

*Bitte ersetzen Sie in Ihrem Emailprogramm das [at] durch @.



Schülerfirma MarieFair übergibt die Geschäftsleitung

 


Am 20.8.2013 haben die Vertreter Fridolin und Sophie der Mariefair-AG aus der Klasse 10d die Geschäftsleitung der Schülerfirma offiziell im Beisein von Frau Schleich an Mitglieder der neuen AG aus der Klasse 7a übergeben.
Frau Schleich bedankte sich für die bislang großartige Arbeit, die ja maßgeblich dabei mitgeholfen hat, dass wir im September die Auszeichnung zur Umweltschule bekommen werden.
Mariefair verkauft in den Pausen Fairtrade Artikel und unter anderem ökologische Schulhefte!
Damit hat die Schülerfirma 275 Euro erwirtschaftet, die Frau Boes für unsere Partnerschule in Shigong/Kamerun überreicht wurden. Dort wird von dem Geld dringend benötigte Schulausstattung gekauft.
Der neuen Schülerfirma, stellvertretend waren Sandra, Marie und Rakhida da, wünschen wir viel, viel Erfolg und eine überwältigend tatkräftige Unterstützung von der Schulgemeinschaft.



-------------------------------------


Fairer Handel „MarieFair“ an der Marienschule


Seit 2011 gibt es einen Eine-Welt-Laden in der Marienschule. Im Keller des Gebäudes Brühl 3 befindet sich „MarieFair“ - hier können die Schüler/innen in der Pause fair gehandelte Süßigkeiten, Snacks, Getränke, kleine Geschenke und Schreibwaren kaufen. Außerdem können sie sich informieren, was fairer Handel bedeutet und erfahren, wie wichtig es ist, bewusster einzukaufen. Das ist gleichzeitig ein kleiner Beitrag, die Schöpfung zu bewahren.
Geleitet wird der Laden von einer Schülergruppe (AG), die sich in regelmäßigen Teamsitzungen trifft. Angefangen vom Einkauf der Waren (bei El Puente, der Gepa und dem Umweltversand Memo) bis hin zum Verkauf  arbeitet die Gruppe selbständig, unterstützt von Frau Menzel-Heuer, die ihnen beratend zur Seite steht.
Um die Idee des fairen Handels bei den Schüler/innen bekannt zu machen, plant die Gruppe immer wieder verschiedene Sonderaktionen, wie z. B. ein Bingospiel mit
Fair-Trade Produkten für die fünften Klassen oder eine Fair -Trade Rosenaktion zum Valentinstag.
Erzielte Überschüsse erhalten die Partnerschulen in Bolivien und Kamerun.




Gymnasium Marienschule Hildesheim
Brühl 1-3 | 31134 Hildesheim | Telefon: 0 51 21 / 91 74 0

News / Aktuelles

moodle