Schüler auf Technik-Tour



Hildesheimer sind einen Tag zu Gast auf der weltgrößten Industrieschau
Auf Einladung der Stiftung Niedersachsen-Metall sahen sich Schüler der Marienschule auf der Hannover-Messe um.
Hannover/Hildesheim (r). So faszinierend kann Technik sein: 45 Schüler der Marienschule können es bestätigen. Sie waren für einen Tag Teilnehmer auf der Technik-Tour der Stiftung Niedersachsen-Metall über die Hannover Messe. Im Mittelpunkt stand der Besuch in Halle 26: Tecto You, die Nachwuchsinitiative der Hannover Messe, bot ein eindrucksvolles Bühnenprogramm mit Shows, Mitmachaktionen und Konzerten.
Die Veranstalter möchten jungen Menschen Wege in technische Berufe zeigen, Schülern bei der Wahl ihres Berufes Orientierung bieten und ihnen die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Welt der Technik anschaulich näher bringen. ”Das lässt sich am besten auf der weltweit wichtigsten Technologiemesse erreichen“, sagt Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung Niedersachsen-Metall. Immerhin waren (sind) in Hannover 5000 Aussteller präsent.
Die Schüler der Marienschule gehören zu insgesamt 1000 Schülern aus Niedersachsen, die auf Einladung der Stiftung Niedersachsen-Metall die größte Industrieschau besucht haben. Aus Hildesheim wird in dieser Woche die Fahrt der Werner-von-Siemens-Schule von der Stiftung unterstützt. ”Unser Ziel ist es, junge Menschen für Technik zu begeistern. Denn die Industrie benötigt dringend Ingenieure und qualifizierte Bewerber um technische Ausbildungsberufe“, so Brandes. Hierfür arbeitet die Stiftung Niedersachsen-Metall mit 140 Schulen und 120 Betrieben in Niedersachsen zusammen.
Artikel aus "Hildesheimer Allgemeine Zeitung" vom 23.04.2008