Home Vernetzung Regional Schulverbund

Schulverbund

PDFDrucken

Schulverbund der katholischen Schulen: Ein soziales Netz


Jeder Schülerin, jedem Schüler oder Eltern, die sich mit der Bitte um Rat an die Marienschule wenden, kann nur wirksam geholfen werden, wenn die Ratschläge einen Weg über einen längeren Zeitraum einschließen und damit auch über die Marienschule hinausreichen. 
Dies gilt z.B. für Aufnahmen von Schülerinnen und Schülern, die vor einer wichtigen Laufbahnentscheidung stehen, und die stets auch Alternativen für die Entscheidung hören sollten. 

Ein anderes Beispiel stellen Schülerinnen oder Schüler dar, die im Wechsel auf eine andere Schule eine neue Chance sehen. Diese Fälle sind auf der Marienschule relativ selten, müssen dann aber gründlich durchgesprochen werden. Die neue Schule muss sorgfältig ausgewählt werden und nach Möglichkeit soll der Weg zu ihr über Kontakte geebnet werden.

Über den Verbund der katholischen Schulen Hildesheims besteht eine systematisch enge Zusammenarbeit nicht nur mit den Grundschulen und dem Gymnasium Josephinum, Partner in der Sekundarstufe II, sondern auch mit den Realschulen Albertus - Magnus - Schule, Augustinusschule und Don Bosco Schule.

Regelmäßig informieren sich Fachgruppen der Hauptfächer gegenseitig über Stoffverteilung und Schwerpunkte. Schülerinnen und Schülern, die zum Gymnasium wechseln möchten, steht die Marienschule bei entsprechenden Leistungsvoraussetzungen und Platz an der Schule offen. Mit den katholischen Realschulen bestehen bei Wechseln von der 5. bis 7. Klasse in die Marienschule besondere Vereinbarungen, die das Risiko des Wechsels abfangen.





Gymnasium Marienschule Hildesheim
Brühl 1-3 | 31134 Hildesheim | Telefon: 0 51 21 / 91 74 0

News / Aktuelles

moodle